Code-Beispiele, JavaScript und CSS in WordPress

Ich muss gestehen, dass ich noch nicht besonders weit in die Tiefen von WordPress eingedrungen bin. Es geht mir in erste Linie um die Frage, wie ich Code-Beispiele  (HTML, CSS und JavaScript) in WordPresseinfügen kann. Dabei geht es allerdings nicht nur darum,  den Code irgendwie zu posten,  sondern dieser soll natürlich auch halbwegs gut aussehen. Noch besser wäre dann, wenn es auch noch eine Möglichkeit geben würde, diesen zu demonstrieren.

Außerdem suche ich noch nach Lösungen für die folgenden Aufgaben:

  • Adsense-Werbung von Google in WordPress einfügen
  • Links zu anderen Artikeln setzen
  • Bilder mit Lightbox einsetzen
  • Bilder als Diashow bei WordPress einsetzen

Zum Thema Google/Adsense-Plugin habe ich hier

http://blog.awm-resource.de/2006/11/14/die-10-besten-adsense-plugins-fuer-wordpress/