Softwaretest auf Kompatibilität mit PHP-Version 7

Nachdem im Jahr 2015 die erste Version von PHP 7  erschien, wird es immer mehr deutlich, dass die Tage von PHP 5 gezählt sind (richtig: beim Zählen wurde die Versionsnummer 6 übersprungen, nach PHP6 wird man also vergeblich suchen) Es wird zwar noch einige Zeit dauern, aber zumindest haben jetzt schon viele Webspace-Anbieter PHP7 im Programm. Da sollte man sich rechtzeitig darum kümmern, ob die selbst eingesetzte (oder eventuell selbst geschriebene Software) auch problemlos mit PHP7 läuft. Bei so bekannten Programme wird Joomla oder WordPress muss man sich in dieser Beziehung sicher keine Sorgen machen, aber manch kleineres Programm, das nicht so häufig mit Updates gesegnet ist könnte Probleme verursachen. Hier dazu meine Untersuchungsergebnisse.

moziloCMS

Das moziloCMS ist ein kleines, handliches CMS auf FlatFile-Basis. Es wird regelmäßig mit Updates versehen. Mindestens seit mozilo 2.0, Revision 49 sollte alles klappen.

In Bezug auf die Plugins sieht manchmal nicht so gut aus.

So hatte ich mit dem Plugin moziloGB unter PHP 7 Probleme, siehe dazu hier und mit dem Calender Plugin, siehe dazu hier.

Aardvark Topsites PHP

Dieses Programm kann ich zurzeit noch nicht unter PHP7 Testen, da ich keine lokale Installation des Programmes habe.

Pritlight

Nur Fehler beim Counter

cms2day

Kann lokal nicht getestet werden.

PicoCMS

Keine Probleme, wird auch regelmäßig mit Updates versorgt

Anchor CMS

Kann zurzeit lokal nicht getestet werden.

Grav Flatfile CMS

Ist noch sehr neu und wird regelmäßig erneuert.

Elefant CMS

Test mit Version 1.3.12 ist ok.

FatFree-Demo für Host4Free und 5cz.de

keine Probleme

Stacey Version 3.0

Es gab schon lange keine Updates mehr. Zum Problem mit

Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; Markdown_Parser has a deprecated constructor

habe ich hier schon etwas geschrieben.

Kirby

Für dieses kommerzielle Programm gibt es regelmäßig Updates; keine Probleme.

Koken

Kann zurzeit lokal nicht getestet werden.

Webseitenverzeichnis, Software: eigenes PHP-Programm mit SQLite-Datenbank

Es gab Probleme mit der Template-Klasse MiniTemplater. Dazu habe ich hier schon etwas geschrieben.

Yellow

Ist neu und erhält regelmäßig Updates; keine Probleme.

Feindura

Hier kommt die Meldung

Fatal error: 'break' not in the 'loop' or 'switch' context in H:\xampp-webs\Lima\mein-wunschname.4lima.at\www\cms\library\classes\StatisticFunctions.class.php on line 1166

Noch nicht gelöst!

Wallabag

Gibt es nur online.

phpSQLiteCMS

es gab zwar schon einige Zeit keine Updates, trotzdem keine Probleme

BBClone

Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; bbc_marker has a deprecated constructor

Wurde teilweise schon behoben.

RiteCMS

Auch bei diesem Fork des phpSQLiteCMS gibt es anscheinend keine Probleme.

Übersicht PHP Programme

Probleme mit der Template-Klasse MiniTemplater. siehe oben.

Leeflets

Keine Probleme

PMBlog CMS

Problem mit

Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; Markdown_Parser has a deprecated constructor

in markdown.php habe ich bereinigt.

BasicPages

Keine Probleme.

flatCore

Funktioniert lokal nur eingeschränkt, es gibt allerdings auch keine Fehlermeldungen.